Dienstag, 1. November 2011

Was ist eigentlich Aronia....



Bis vor kurzem kannte ich Aronia noch gar nicht , ich bin eher durch Zufall darüber gestolpert!
Ich durfte Aronia Original testen und habe ein ganz tolles Testpaket erhalten. 
Darin enthalten war:
3 Liter Tetrapack Aronia 100% gepresster Muttersaft
Aronia Konfitüre
Aronia Tee extra
Aronia Beeren mit Schoki
Aronia Fruchtbällchen
Aronia Handcreme
Die aus Nordamerika stammende Beere wuchs auf den unterschiedlichsten Untergründen und diente als Heilmittel bei den Indianern. Die erbsengroßen, schwarzen Beeren des Aronia- Strauches zählt noch heute zu den Heilpflanzen schlecht hin.

Aronia – die Heilpflanze, Gesundheitsbeere und unsere Passion

Aronia (Aronia melanocarpa) ist ein einheimischer Strauch und ein echtes Pioniergewächs, wenn man den Botanikern glauben darf. Unsere ersten Recherchen begannen vor 7 Jahren. Damals gab es nur russischen und englischen Lesestoff. Im Internet fand man absolut nichts in deutscher Sprache. Also haben wir uns daran gemacht es zu übersetzen und in einer kleinen Kelterei in Sachsen erste Versuche mit Aroniasaft bestritten.
Vollreif am Strauch : Leckere Aroniabeeren kurz vor der Ernte

Herkunft:

Ihren Ursprung hat die Pflanze im östlichen Nordamerika an der heutigen amerikanisch-kanadischen Grenze und wuchs dort in endlosen Gebieten auf den verschiedensten Böden. Die Indianer kannten diese Pflanze und sagten Ihr damals schon große Heilwirkung zu. Der berühmte russische Botaniker und Weltreisende Mitschurin entdeckte die Aronia in Amerika und brachte Sie zu Zuchtzwecken mit nach Russland. Mit Unterstützung des Sowjetregimes unter Lenin und Stalin züchtete er frostresistente Sorten, so unter anderem die Aronia melanocarpa.

Inhaltsstoffe


Anthocyan-Werte verschiedener Obstsorten


Die erbsengroßen, schwarzen, häufig wachsartig überzogenen Früchte, die ab Ende August bis Oktober geerntet werden können, schmecken süß-säuerlich-herb. Wenn man dazu kommt, dass die Vögel noch Beeren übrig lassen, kann man Ende September herrlich reife Aroniabeeren ernten. Aufgrund des hohen Flavonoid-, Folsäure, Vitamin-K- und Vitamin-C-Gehalts zählte die Aronia in Polen und Russland zu den Heilpflanzen. Wegen ihrer kräftigen roten Farbe (Anthocyane) wird sie häufig als Ersatz für Lebensmittelfarben verwendet.
(Quelle Aronia Orginal)




Nun möchte ich Euch die einzelnen Produkte einmal genauer vorstellen

Die Handcreme zieht super schnell ein und hat einen sehr angenehmen Duft. 
Ich habe sehr rauhe Hände und die Creme ist eine echte Wohltat für meine beiden kleinen "Patscherchen"
Die Creme ist sehr feuchtigkeitsspendend, ohne zu fetten. Wenn man sie mehrmals täglich aufträgt aktiviert sie den Zellschutz. Meine Haut fühlt sich perfekt gepflegt und super geschmeidig an. 
Der 50 ml Flakon kostet € 9,95 und ist absolut angebracht bei der Qualität.

 Diese Beeren sind mit hochwertiger belgischer Bio Kouvertüre überzogen. 
Die Beeren werden vor dem "Schokoladenbad" schonend getrocknet und sorgfältig aussortiert. Beim Trocknen bleiben alle wichtigen Inhaltstoffe erhalten. 
Die Beeren sind ohne Zusatzstoffe. 
200gr. € 4,95

Die Schokobeeren sind echt lecker nicht zu süß und auch nicht zu bitter, meine Mama hat mitgetestet und ich ich mich verguckt habe war die Tüte halb leer gefuttert. 
Aroniatee extra 60% Biotrester
Aronia-Tee "extra" - die besondere Früchteteemischung. Dieser Tee schmeckt mit 60% Aroniaanteil sehr kraftvoll und harmonisch und wurde nach einem neuen Verfahren entwickelt. Besonders reich an wertvollen Polyphenolen.
Besteht zu 60% aus Aronia-Trester, Apfelstücken, Orangenschalen, geschnittener Zimtrinde Ceylon und Hibiskusblüten.
(Quelle Aronia Orginal)
150 gr. € 4,95

Der Tee ist sehr kraftvoll und harmonisch. Mir schmeckt er warm und auch kalt. Aber im Moment trinke ich ihn lieber heiß mit ein bisschen Honig, am liebsten auf dem Sofa und der Kamin knistert, man geht es mir dann gut. Einen Vitaminkick kann man bei dem Wetter gut gebrauchen.

Bio Aronia Fruchtbällchen (60gr. )
Diese kleinen Bällchen sind der absolute Powerkick und dabei auch noch super Lecker.
Mit feinen Kokossplittern ummantelt, schmecken Sie ausgewählte Früchte wie Erdbeere, Himbeere, Blaubeere und Aroniabeere.
Mein Favorit unter den Testprodukten, das ist mal eben was für meinen süßen Zahn!
Und ich kann mich bewusst ernähren, sehr zu empfehlen.
3Stck. in einer Packung kosten €  1,95


Mit ganzen Früchten, und einem erhöhten Fruchtanteil von mindestens 55gr/100gr. 
Der Geschmack ist richtig "Aroniabeerig", ich habe sie einmal auf mein Brötchen gestrichen und probiert, sehr lecker, aber ich verwende sie jetzt lieber zum verfeinern von Soßen, ganz besonders bei Wildgerichten, das gibt der Sache noch das gewisse etwas. Ich bin halt nicht so der Marmeladen  Typ, liebes Aronia-Team bitte nicht böse sein, aber der Saucengeschmack ist dann einfach himmlisch und so ganz nebenbei bekommt mein Mann dann auch noch seine Portion Aronia ab. 
225gr. € 3,50

100% Bio Aronia-Muttersaft im Monatspack (3 L)

 und der Tetrapack hat sogar einen kleinen Zapfhahn, na sowas nenne ich praktisch und gut durchdacht. 

100% (purer) Aronia-Muttersaft in ausgewählter Bio-Qualität, direkt gepresst. Lieferung im praktischen 3 Liter Saftpack ohne Zusätze, wie z.B. Konservierungs,- Farb,- und Aromastoffe.
Er enthält keinerlei Zusätze, wie z.B. Konservierungs,- Farb,- und Aromastoffe. Das Bio-Qualitätssiegel sichert Ihnen beste Qualität aus hochwertigen Rohstoffen. Die schonende Verarbeitung ist ein weiteres Qualitätsmerkmal.
 Ein sehr, sehr interessanter Geschmack, erinnert ein klein wenig an schwarze Johannisbeere und ist auch ein bißchen bitter, aber auf angenehme Art und Weise, das läßt sich ganz schwer erklären.
Die Hälfte von dem Tetrapack habe ich geschafft und dann hat meine Mutter gefragt, ob sie ihn mal probieren kann. Na klar habe ich mir gedacht, tu deiner Mama mal was Gutes. Meine Mutter wollte ihn aber nicht trinken, sondern damit herumexperimentieren, das wußte ich nicht. Meine Ma kocht für Ihr Leben gerne Marmelade und Gelee, keine Frucht ist vor Ihr sicher (und das Gemüse muß auch langsam aufpassen)
 Nun gibt es eine neuer Gelee-Variation, nämlich Aronia Weihnachtsmarmelade, mit Lebkuchengewürz ein ein Schuss Zimt extra, die im übrigen sehr lecker geworden ist. 

Versandkosten
Deutschland:
  • pauschal 5,50 Euro Versand- und Verpackungskosten
  • keine Versandkosten in DE ab 50,00 Euro Warenwert
  • Bezahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, Paypal + Kreditkarte, Lastschrift,
  • Rechnung (für Stammkunden)

Mein Fazit
Lebe Gesund und holt Euch Aronia. In dieser Beere steckt jede Menge Power. Egal ob Süßes, Saft, Kosmetik Ihr tut Euch auf jeden Fall etwas Gutes. Kleine Beere mit hohem Vitamingehalt. 
Ich liebäugele im Moment aber eher mit einer Aronia Pflanze, wie Ihr ja wißt wohne ich im Oberharz und nicht jede Pflanze mag unser Klima, aber die Aroniabeere scheint wie geschaffen für uns zu sein. Sie ist äußerst Winterhart (-30 Grad), das finde ich sehr erstaunlich. 
Alle Sachen von Aronia Original sind sehr zu empfehlen und das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut Okay bei der Qualität. Die Aroniabeere läuft mir im Moment immer mal wieder in den Discountmärkten über den Weg und ich habe mir mal den Spaß gemacht einen Aroniatee einer No-Name Firma zu kaufen. Leute, der kann definitiv nicht mit dem Tee von Aronia Original mithalten, ein absolutes No GO. 
Mir hat der Test sehr viel Freude bereitet und ich habe mal wieder eine Menge dazu gelernt. 

Vielen Dank das ich testen durfte!
Bis bald 
Eure Petra





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pocahontas - RacoonTinkerbell