Donnerstag, 27. Oktober 2011

Mhhh. lecker die Essknete....

Oh, wie lange hat mir meine Räubertochter in den Ohren gelegen, dass ich doch mal Essknete kaufen soll. 
Einmal habe ich ein nachgemachtes Paket Essknete gekauft, dass war nicht so unser Ding. 
Essknete war so freundlich mir einmal ein Paket zu zusenden.
Und Essknete ist wirklich ein Rezept gegen Langeweile....
Kaum war das Paket da, mussten wir auch schon loslegen!
 
Mit Wasser angerührt ergibt das Essknete-Pulver eine geschmeidige, gut formbare Knetmasse, die auch schon im rohen Zustand essbar ist und lecker schmeckt. Die fertigen Knetfiguren können anschließend gebacken und sofort verspeist oder als lustige Mitbringsel verschenkt werden.
Egal, ob Ihr ein Geschenk zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Muttertag u.s.w. braucht. 

 Im Paket sind enthalten:
Pulver für die einzelnen Knetfarben
Dosierspritze mit ml-Anzeigen zum Auffüllen des Wassers.

Essknete macht Spaß und schmeckt auch noch gut!
Zuerst wird der Inhalt eines Essknete-Beutels in eine Schüssel gegeben. Anschließend werden ganz genau 15ml !! Wasser mit der Dosierhilfe abgemessen und zum Pulver gefügt.Nun wird so lange mit einem Löffel umgerührt, bis das Wasser komplett gebunden ist und eine bröselige Masse entsteht.
 
Die bröselige Masse kann nun mit den Händen zusammengefasst und geknetet werden. Je länger der kleine Ballen geknetet wird, um so geschmeidiger wird die Essknete. 
 
Damit die Essknete nicht austrocknet, wickelt man sie am besten in Frischhaltefolie, wenn sie gerade nicht gebraucht wird.
 
Jetzt können aus der Essknete wunderschöne Figuren und Motive geformt oder ausgestochen werden. Ganz nach Phantasie, Gelegenheit und Laune. 
 
 Die fertigen Figuren werden anschließend auf ein Backblech gelegt und, je nach Größe und Dicke, ca. 10 bis 20 Minuten bei 130°C bis 150°C gebacken. 
 
 
Es gibt gelb, grün, blau und rot die auch untereinander gemischt werden können. 
Essknete funktioniert wie eine Backmischung. Der bunte Teig lässt sich jedoch wunderbar formen, da er weich und geschmeidig ist, aber nicht an den Fingern klebt.
Eine Packung enthält 4 Beutel mit farbigem Essknete-Pulver. 


Wie man sieht war Ronja mit Feuereifer dabei!
Und die Ideen was man nicht alles machen kann, nahmen gar kein Ende!

Der Tisch sah nachher richtig gut aus und manchmal haben wir das ein oder andere Stück Knete gleich gegessen, naschen macht ja auch beim Plätzchen backen am meisten Spaß.
Ich habe mich mal an die Vorlage der Meerjungfrau herran gewagt und ich finde....
sie ist mir eigentlich ganz gut gelungen, oder etwa nicht?

Wir hatden nach der Knetaktion ein Backblech voller Fantasieelefanten, Mäuse, Frösche, Herzen, das in der Mitte ist ein Affen-Elefanten-Alien sagt Ronja, Schnecken und vieles mehr uns hat es Spaß gemacht!
Und nachdem die Essknete fertig war hat Ronja ersteinmal geschmaust....
Mir waren die Teile etwas zu hart, aber ich bin ja auch schon ein bisschen älter ;-)

Mein Fazit
Ronja hat bald Geburtstag und vielleicht mach ich eine Essknete-Party, dann sind die kleinen "Partymonster" beschäftigt und können nach Lust und Laune kneten und naschen. 
Die Knete läßt sich leicht anmischen und verarbeiten und es ist alles genausten beschrieben auf der Packungsanleitung. Uns hat der Test richtig Spaß gemacht und die Omas und Opas haben sich sehr über die kleinen Geschenke von Ronja gefreut.

Von uns gibt es beide Daumen hoch!
Vielen Dank, dass wir testen durften!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pocahontas - RacoonTinkerbell