Dienstag, 6. September 2011

Shuyao Teamaker , Coffee to go war gestern, ab heute heißt es Tea to go!

Ich habe von Shuyao (chinesisch: Ein Ort, um die Sorgen des Alltags hintersich zu lassen.) den Teamaker (im schicken lila)  testen dürfen und ich bin hell auf begeistert. Ich bin sonst ein extremer Kaffeetrinker und Tee kommt für mich sonst nur in den Wintermonaten in Frage.

JETZT NICHT MEHR!

Ich bin bekehrt worden, dank des genialen Teamaker von Shuyao.
Der Teamaker ist halb Kanne, halb Becher und Ihr könnt ihn überall mit hinnehmen, die Asiaten machen das seit Jahrhunderten im übrigen genau so.
Coffee to go war gestern, ab heute gibt es bei mir viel öfters Tea to go.
Das Testpaket war sehr umfangreich. Darin enthalten war:
- Der Teamaker
- 8 verschiedene Tagesportionen Tee (je 3g enthalten)
Die Sorten waren: Rosen Yunnan ( Schwarzer Tee fruchtig, blumig)
Zitronengras , Grüne Frische (grüner Tee erfrischend herb)
Mate frische (grüner Tee erfrischend herb), Bambus (Mild, elegant)
Earl Grey (der klassiker unter den Teesorten, erfrischend herb)
Genmaicha (grüner Tee, nussig malzig)
Ingwer Limone (würzig erdig)
-Broschüre über die Tees, sowie Bedienung des Teamakers
- ein sehr sehr nettes Anschreiben

Im Shop könnt Ihr die Teamaker-Starter-Tüte  für € 24,90 erhalten.

( Teamaker 3.0, 8 Tagesportionen Tee a 3g, das ganze in  einer Geschenktüte verpackt)
Den Teamaker gibt es in 4 Farben: grün classic, orange violett und rot
So nun aber über den Teamaker : 
"Shuyao Teekultur to go", das heißt: Tee überall mit hinnehmen. Mit dem Teamaker und den "to go" Tees ist das ganz einfach. Der Teamaker ist einb doppelwandigerTrinkbecher, der Wärme isoliert und super dicht verschließbar ist. Das besondere daran: Die Teeblätter schwimmen frei im Becher und werden von einem Sieb im Deckel zurück gehalten. 

So wird der Tee im Teamaker richtig zubereitet:
- frisches Wasser kurz aufkochen
- einige Minuten abkühlen lassen, denn mit 90-80 Grad liegt Ihr fast immer richtig. 
- 3 g Teeblätter auf 400 ml (entspricht einer Tagesration Teeblätter für den Teamaker)
- 2-5 min ziehen lassen, dann ist der Tee trinkbereit
- immer wieder heißes Wasser nachgießen, mindestens 3-5 mal über den Tag verteilt, denn die Blattqualität entwickelt ihren Geschmackshöhepunkt erst über mehrere Aufgüsse.

Die Vorteile der Teekultur to go zusammengefasst:
Sehr ergiebig: eine Tagesportion (ca.3g) ergibt 3-5 Aufgüsse, das heißt insgesamt etwa 2 Liter Tee!
Natürlich: bei allen Tees handelt es sich um Naturprodukte ohne künstliche Aromen oder Zusätze
Gesund: Tee ist allgemein für seine Gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. Im Teamaker kann der Tee frei schwimmen und somit seine gesundheitliche Wirkung voll entfalten. 
Abwechslungsreich: Shuyao bietet über hundert Sorten Tee in Blattqualität
Mobil: Zu hause , im Büro, in der Schule, im Auto, im Zug...
mit dem Teamaker kann man seinen Lieblingstee überall genießen. 

Alle Teesorten sind super aufgelistet und in mehrere Abteilungen gegliedert.
Mild/Elegant, Fruchtig/blumig, Erfrischend/herb, Nussig/malzig und Würzig/erdig. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und  bei der großen Auswahl an Teesorten, findet man seine Lieblingsteesorte bestimmt.

Blattqualitäten:
Die Tees sind alle Blattqualitäten: Sie werden traditionell handverarbeitet und bleiben im ganzen Blatt erhalten.So können sie sich im Aufguss wieder voll entfalten und ihr Aroma und ihre volle gesundheitliche Wirkung freisetzen. Es handelt sich bei allen Tees um ein Naturprodukt, das frei von künstlichen Zusätzen oder Aromen ist. Die "to go" Sorten werden auch bei langer Ziehzeit nicht bitter und eignen sich so perfekt für den mobilen Teegenuss.


 Mein Fazit über den Teamaker:
Bei mir kam der Teamaker genau im richtigen Augenblick. Ich war voll erkältet, die Nase lief wie nix gutes und der Hals kratzte wie wild. Also habe ich gleich den Wasserkocher an geschmissen und mir einen leckeren Tee , nämlich die  Nr. 109 Grüne Frische aufgebrüht.

Dieser grüne Tee ist alles andere als langweilig: würziges Zitronengras und aromatische Minze sorgen für eine spritzige Note, während Mate und Guarana mit ihren belebenden Eigenschaften alle Müdigkeit vertreiben. Eine herrlich erfrischende Komposition, die toll duftet und noch besser schmeckt! 
 So wird der Tee beschrieben im Onlineshop. Und das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe mir noch ein bißchen Honig untergemischt und das war alles zusammen super lecker. Ich war etwas skeptisch, das man den Tee mehrmals aufbrühen kann (alle Teetrinker mögen mir meine Skepsis verzeihen), ich bin vom Gegenteil überzeugt worden. Der Tee schmeckte nach dem 4 Aufguss noch besser, als beim ersten Mal.
Mit dem Teamaker habe ich noch etwas tolles geschafft. Ich bin absolut trinkfaul, ich trinke viel zu wenig über den Tag verteilt. Ich komme jetzt immer auf 2 Liter pro Tag, dank dem Teamaker. Wenn ich einkaufen gehe, zum gospeln oder so unterwegs bin: Der Teamaker ist mit dabei.
Die Reinigung des Teamakers ist auch super einfach.
Das Sieb könnt Ihr in die Spülmaschine tun, den Becher habe ich bis jetzt immer mit der Hand abgewaschen.
Keine scharfen Reiniger verwenden, zum entfernen hartnäckiger Teepatina verwendet Ihr entweder Essigwasser oder Coregatabs ;-)!

Durch die Teesorten habe ich mich auch durchprobiert.
Meine Favoriten sind dir grünen Teesorten, die sind alle so lecker, wenn ich jetzt über jeden Beutel schreiben würde, dann wird das ein endlos Beitrag. Ich würde sagen: Probiert sie einfach selber! Der Becher wird beim befüllen mit heißem  Wasser, nur lauwarm. Ihr könnt den Teamaker gleich in die Hand nehmen und lostrinken.
Oben auf dem Deckel des Teamakers ist Verschluß zum Auf und zudrehen. Laßt den Verschluß erst eine Weile auf, und dreht ihn dann zu, der Tee hat dann eine angenhme Trinktemperatur. Im Teamaker bleibt der Tee (nach meiner Erfahrung) gute 4 Stunden heiß, bzw. warm.Aber ich habe auch festgestellt, das der Tee auch kalt super schmeckt. Der Teamaker ist absolut auslaufsicher, in meiner Tasche ist er umgefallen und ich habe es nicht gemerkt, es ist nichts ausgelaufen. Daumen hoch!

Die Bedienung des Teamakers ist einfach klasse und einfach. Jeder der viel Tee trink , sollte sich den Teamaker zulegen. Der Shop ist supergut sortiert.Und es macht Spaß, darin rum zu surfen und ganz viel neues zu entdecken, was mit Tee zutun hat.

Also von mir gibt es ein ganz großes Lob an Shuyao, macht weiter so. Ich bleibe Euch treu. 

Ihr könnt auch Fan von Shuyao werden und zwar auf
Facebook

Noch mal ein dickes fettes Danke an Shuyao, dass ich testen durfte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pocahontas - RacoonTinkerbell