Mittwoch, 28. September 2011

Teutoburger Ölmühle im Test

Gesundes Öl gibt es das? Ich habe Teutoburger Ölmühle
im Internet entdeckt und angefragt ob ich testen darf.
Ich habe ein tolles Testpaket mit hochwertigen Ölen zum testen bekommen. 


Im Paket enthalten waren
Sonnenblumenkernöl
Spezielles Rapskernöl
Reines Rapskernöl
Verfeinertes Rapskernöl

Ein bißchen was über Teutoburger Ölmühle
Alles begann mit einem Forschungsprojekt – Dr. Michael Raß und Dr. Christian Schein gelang es, während ihrer Doktorandenzeit an der Universität Essen bei Prof. Felix H. Schneider ein neuartiges Verfahren zur Herstellung von Rapsöl zu entwickeln: der Kaltpressung von geschälter Rapssaat. Nun war es erstmals möglich, besonders schonend aus dem puren Rapskern allerfeinste Kernöle zu pressen, die einfach unvergleichlich rein, hochwertig und geschmackvoll sind. Der Grundstein für 
Teutoburger Ölmühle war gelegt.
(Quelle Teutoburger Ölmühle)

Nun möchte ich Euch die 4 Öle einmal genauer vorstellen:


Das 100% reine Sonnenblumenkernöl ist sehr vielseitig.
Ob zum Braten, Backen oder für den frischen Salat, mit diesem Öl kann man nichts falsch machen. 
Ihr liebt den nussigen Geschmack von frischen Sonnenblumenkernen?
Dann ist dieses Öl genau das richtige für Euch. 
Es ist ein rein natives und kaltgepresstes Öl, mit einem köstlich, einzigartigen und milden Geschmack und kann hoch und lange erhitzt werden. 
Ich habe mit dem Öl meinen Salat angemacht und der Geschmack war richtig super. Auch zum Muffin backen habe ich es genommen (ja ich habe gebacken man soll es nicht glauben). Die Muffins sind richtig lecker geworden. 


Mein absoluter Favorit in diesem Test. Ich brate viel mit Öl an. Andere Ölen fangen an zu spritzen oder verbrennen sehr schnell wenn man nicht aufpaßt. Mit diesem Öl ist das alles kein Thema mehr. 
Das Öl ist sehr mild im Geschmack und was mir positiv aufgefallen ist, wenn ich eine Sauce aus dem Bratenfond gezogen hab dann schwamm nicht das Öl nachher auf der Sauce, großer Pluspunkt für dieses Öl. 
Es ist reich an ungesättigten Fettsäuren und kann somit problemlos lange undhoch erhitzt werden.

nur aus köstlichen Kernen ohne Bitterschalen nativ kalt gepresst

Dieses Öl habe ich zusammen mit meinem Tantchen ausprobiert. Meine Tante kann nicht jedes Öl vertragen, da gibt das Essen manchmal "Pfötchen" und meiner Tante schlägt nicht so hochwertiges Öl komplett auf den Magen. Wir haben gleich den Hardcore Test mit dem Öl gemacht. 
Es gab selbstgemachte Kartoffelpuffer mit hausgemachten Apfelmus von Äpfeln aus dem eigenen Garten. 
Lecker, Lecker, Lecker. Meine Tante war ja leicht skeptisch, da man Kartoffelpuffer ja mit viel Öl brät. 
Wir haben beide gut zugeschlagen und siehe da, kein Bauchzwicken bei meiner Tante, das Öl ist ihr super gut bekommen. Es hat einen nussig feinen Geschmack und ist reich an Omega 3 Fettsäuren. ein Öl das Ihr wirklich jeden Tag geniessen könnt. 



Das habe ich zusammen mit meiner Mutter ausprobiert. Wie ihr merkt testet meine Familie kräftig mit. 
Aber bei so einer großen Ölauswahl kann man einfach nicht alleine testen. Und meine Familie freut sich über das testen genauso wie ich. Meine Mum ist ein Salatfreak und bei ihr kommt wirklich nur richtig gutes Öl auf den Tisch. Den Buttergeschmack schmeckt man angenehm raus beim Salat. Mein Paps ist so begeistert davon, das er es jetzt immer über seine Tomaten macht statt Olivenöl. Und er ist Profi was Öle angeht. 
Er war Küchenchef in einem 4 Sterne Haus und er guckt schon sehr auf die Sachen die er in der Küche benutzt. Eine bessere Werbung als ihn kann ich mir für dieses Öl einfach nicht vorstellen. 
Das Öl ist 100% pflanzlich Laktosefrei (!!!) und reich an Omega 3 Fettsäuren und somit optimal für die gesunde Ernährung ohne auf Buttergeschmack zu verzichten.


Mein Fazit
Die Teutoburger Ölmühle hält was sie verspricht. Alle Öle sind ausgezeichnet für die täglichen Gebrauch, wenn man gesund leben will. Ich habe keine Ahnung warum Stiftung Warentest 2 Öle  so mies bewertet hat. Teutoburger Ölmühle hat hierzu Stellung bezogen. 
Ich und meine Familie sind von allen Ölen richtig begeistert. Stiftung Warentest muß nicht immer recht haben.
Ich kann die Teutoburger Ölmühle wirklich mit bestem Gewissen weiterempfehlen. 
Daumen hoch von mir und meiner Familie!
Ihr findet Teutoburger Ölmühle auch bei Facebook

 
Vielen Dank, das ich testen durfte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pocahontas - RacoonTinkerbell